top of page
Taino excursions
TAINO history

Überblick über die Geschichte der Taíno Kultur

 

Die Taíno waren ein Arawak-Volk, welches die Urbevölkerung der Karibik und Floridas war. Zur Zeit des europäischen Kontakts im späten 15. Jahrhundert waren sie die Hauptbewohner der meisten Teile Kubas, Jamaikas, Hispaniolas (Dominikanische Republik und Haïti) und Puerto Ricos.

 

Auf den Großen Antillen, den nördlichen Kleinen Antillen und den Bahamas waren sie als Lucayaner bekannt und sprachen die Taíno-Sprache, eine Ableitung der Arawak-Sprachen.

Die Vorfahren der Taíno kamen aus Südamerika in die Karibik. Zum Zeitpunkt des Kontakts waren die Taíno in drei große Gruppen unterteilt, die als Western Taíno (Jamaika, der größte Teil Kubas und die Bahamas), Classic Taíno (Hispaniola und Puerto Rico) und Eastern Taíno (Nördliche Kleine Antillen) bekannt sind. Eine vierte, weniger bekannte Gruppe reiste nach Florida und teilte sich in Stämme auf. Gegenwärtig wissen wir, dass es vier benannte Stämme gibt; die Tequesta, Calusa, Jaega und Aís. Es ist bekannt, dass sich andere Stämme in Florida niedergelassen haben, aber ihre Namen sind nicht bekannt.

 

Zum Zeitpunkt der Ankunft von Kolumbus im Jahr 1492 gab es auf Hispaniola fünf Taíno-Stämme und Territorien, die jeweils von einem Haupt-Cacique (Häuptling) geführt wurden, dem Tribut gezollt wurde. Ayiti („Land der hohen Berge“) war der Name der Taíno für die Bergseite der Insel Hispaniola, die ihren Namen auf Französisch als Haïti beibehalten hat.

 

Kuba, die größte Insel der Antillen, war ursprünglich in 29 Häuptlingsgebiete unterteilt. Die meisten einheimischen Siedlungen wurden später zum Standort spanischer Kolonialstädte, bei denen die ursprünglichen Namen der Taíno beibehalten wurden. Havanna, Batabanó, Camagüey, Baracoa und Bayamo beispielsweise sind immer noch an ihren Taíno-Namen zu erkennen.

Puerto Rico wurde auch in Häuptlingsgebiete aufgeteilt. Dem Oberhäuptling in Erbfolge wurde bedeutender Tribut gezollt. Zum Zeitpunkt der spanischen Eroberung waren in den größten Bevölkerungszentren der Taíno möglicherweise jeweils über 3.000 Menschen untergebracht.

 

Die Taíno waren historisch gesehen Feinde der benachbarten Karibikstämme, einer anderen Gruppe mit Ursprung in Südamerika, die hauptsächlich auf den Kleinen Antillen lebten. Die Beziehung beider Gruppen zueinander war Gegenstand vieler Studien. Während eines Großteils des 15. Jahrhunderts wurde der Stamm der Taíno aufgrund von Überfällen der Karibik-Stämme aus dem heutigen Südamerika und der Karibik in den Nordosten der Karibik vertrieben. Auch  Frauen wurden in Überfälle verwickelt. Dadurch beherrschten auch viele Frauen aus den Karibikstämmen die Taíno-Sprache. 

 

Die Spanier, die 1492 zum ersten Mal auf den Bahamas, in Kuba und Hispaniola und später in Puerto Rico ankamen, brachten bei den ersten Expeditionen keine Frauen mit. Sie nahmen Taíno-Frauen als Gefährtinnen, was zu Mestizen-Kindern führte. Sexuelle Gewalt gegenüber den Taíno-Frauen in Hispaniola durch die Spanier war ebenfalls weit verbreitet. Wissenschaftler vermuten, dass es auch in Kuba im Laufe der Zeit eine erhebliche genetische und kulturelle Vermischung gab. In mehreren abgelegenen Regionen überlebten Teile des Taíno-Volks bis ins 19. Jahrhundert. 

 

Die Taíno starben als Kultur nach der Besiedlung durch spanische Kolonisten fast aus, hauptsächlich aufgrund von Infektionskrankheiten, gegen die sie keine Immunität hatten. Der erste aufgezeichnete Pockenausbruch in Hispaniola ereignete sich im Dezember 1518 oder Januar 1519. Die Pockenepidemie von 1518 tötete 90% der Eingeborenen, die noch nicht umgekommen waren. Krieg und harte Versklavung durch die Kolonisten hatten ebenfalls viele Todesfälle verursacht. Bis 1548 war die einheimische Bevölkerung auf weniger als 500 zurückgegangen. Ab etwa 1840 gab es Versuche, in ländlichen Gebieten Kubas, der Dominikanischen Republik und Puerto Rico eine annähernd indigene Taíno-Kultur zu schaffen. Dieser Trend beschleunigte sich in den 1960er Jahren in der puertoricanischen Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten.

 

Das Taíno-Volk oder die Taíno-Kultur wurde von einigen Behörden als zu den Arawak gehörend eingestuft, da ihre Sprache als zur Arawak-Sprachfamilie gehörend angesehen wurde, deren Sprachen in der gesamten Karibik und in weiten Teilen Mittel- und Südamerikas verbreitet waren .

Der frühe Ethnohistoriker Daniel Garrison Brinton nannte das Volk der Taíno die „Insel Arawak“. Dennoch haben zeitgenössische Gelehrte erkannt, dass die Taíno eine eigene Sprache und Kultur entwickelt hatten.

Hier imTaino Valley Tropical Park bieten wir Ihnen einige grundlegende Informationen über Geschichte und Kultur der Taíno, der ursprünglichen Bewohner dieser Insel.

 

Im Welcome Center finden Sie verschiedene Tafeln und Videos, die erklären, wie die Taíno lebten.

 

Entlang der Wege sehen Sie Statuen der verschiedenen Götter zusammen mit der Erklärung der Bedeutung, die sie für die Taíno hatten.

bottom of page

taino culture.png
Taino God
Taino God

press to zoom
Taino God
Taino God

press to zoom
Taino God
Taino God

press to zoom
Taino God
Taino God

press to zoom
1/7

Here at the Taino Valley Tropical Park we provide you with some basic information about the history and culture of the Taino's the original inhabitantns of this Island.

At the welcome center you will find different displays and video's explaining how the Taino people lived,  

Along the "Taino trial" you see many statutes of the different God's the Tainos had with their explantion. 

Breef history of the Taino culture

 

The Taíno were an Arawak people who were the indigenous people of the Caribbean and Florida. At the time of European contact in the late 15th century, they were the principal inhabitants of most of Cuba, Jamaica, Hispaniola (the Dominican Republic and Haiti), and Puerto Rico.

In the Greater Antilles, the northern Lesser Antilles, and the Bahamas, they were known as the Lucayans and spoke the Taíno language, a derivative of the the Arawakan languages.

The ancestors of the Taíno entered the Caribbean from South America. At the time of contact, the Taíno were divided into three broad groups, known as the Western Taíno (Jamaica, most of Cuba, and the Bahamas), the Classic Taíno (Hispaniola and Puerto Rico) and the Eastern Taíno (northern Lesser Antilles). A fourth, lesser known group went on to travel to Florida and divided into tribes. At present, we know there are four named tribes; the Tequesta, Calusa, Jaega and Ais. Other tribes are known to have settled in Florida, but their names are not known.

At the time of Columbus’ arrival in 1492, there were five Taíno chiefdoms and territories on Hispaniola, each led by a principal Cacique (chieftain), to whom tribute was paid. Ayiti (“land of high mountains”) was the indigenous Taíno name for the mountainous side of the island of Hispaniola, which has retained its name as Haïti in French.

Cuba, the largest island of the Antilles, was originally divided into 29 chiefdoms. Most of the native settlements later became the site of Spanish colonial cities retaining the original Taíno names. For instance Havana,Batabanó, Camagüey, Baracoa and Bayamo are still recognised by their Taino names.

Puerto Rico also was divided into chiefdoms. As the hereditary head chief of Taíno tribes, the cacique was paid significant tribute. At the time of the Spanish conquest, the largest Taíno population centers may have contained over 3,000 people each.

The Taíno were historically enemies of the neighbouring Carib tribes, another group with origins in South America, who lived principally in the Lesser Antilles. The relationship between the two groups has been the subject of much study. For much of the 15th century, the Taíno tribe was being driven to the northeast in the Caribbean and out of what is now South America, because of raids by the Carib, resulting in Women being taken in raids and many Carib women speaking Taíno.

The Spaniards, who first arrived in the Bahamas, Cuba, and Hispaniola in 1492, and later in Puerto Rico, did not bring women in the first expeditions. They took Taíno women for their common-law wives, resulting in mestizo children. Sexual violence in Hispaniola with the Taíno women by the Spanish was also common. Scholars suggest there was substantial racial and cultural mixing in Cuba, as well, and several Indian pueblos survived into the 19th century.

The Taíno became nearly extinct as a culture following settlement by Spanish colonists, primarily due to infectious diseases to which they had no immunity. The first recorded smallpox outbreak in Hispaniola occurred in December 1518 or January 1519. The 1518 smallpox epidemic killed 90% of the natives who had not already perished. Warfare and harsh enslavement by the colonists had also caused many deaths. By 1548, the native population had declined to fewer than 500. Starting in about 1840, there have been attempts to create a quasi-indigenous Taino identity in rural areas of Cuba, the Dominican Republic, and Puerto Rico. This trend accelerated among the Puerto Rican community in the United States in the 1960s.

The Taíno people, or Taíno culture, has been classified by some authorities as belonging to the Arawak, as their language was considered to belong to the Arawak language family, the languages of which were present throughout the Caribbean, and much of Central and South America.
The early ethnohistorian, Daniel Garrison Brinton, called the Taíno people the “Island Arawak”. Nevertheless, contemporary scholars have recognized that the Taíno had developed a distinct language and culture.